kamin-und-inneneinrichtung-welcher-stil-passt-am-besten

Kamin und Inneneinrichtung – welcher Stil passt am besten?

Ein Kamin gehört für viele Menschen zur Gemütlichkeit des Heimes einfach dazu. Die besondere Art der Wärme, das Spiel der Flammen schaffen eine ganz besondere wohlige Atmosphäre. Aber welche Art von Kamin soll es sein, welcher Stil passt zu am besten zur Einrichtung und zum Lebensstil? Die Auswahl ist groß und die Angebote sind vielfältig.

Was für Kamine gibt es überhaupt im Angebot?

kamin-und-inneneinrichtung-welcher-stil-passt-am-bestenKamine können nicht nur ganz unterschiedlich aussehen, sie erfüllen auch ganz unterschiedliche Funktionen. Einen Kamin kann man nur dafür anschaffen, weil man Lagerfeuer und das Flammenspiel liebt, man kann aber auch das ganze Zimmer oder sogar das gesamte Haus mit ihm heizen und zusätzlich noch warmes Wasser bereiten. Es gibt Kamine offene und geschlossene Kamine in unterschiedlichem Material und Bauweise, mit Holzscheiten beheizte andere befeuert man mit Pellets, mit Kohle, mit Torf, Gas, mit Bioethanol oder elektrisch.

Der moderne Kamin zeigt Funktionalität, Sachlichkeit und klare Formen

Der Modern-Kamin erinnert nicht mehr sehr an die alten gemauerten Kamine mit den riesigen Öffnungen und den aufwändigen Umrandungen. Er wird in die Wand eingebaut, an die Decke gehängt, mitten im Zimmer aufgestellt, als Raumteiler benutzt. Häufig wird, Stahl, Beton und feuerfestes Glas als Werkstoff verwendet. Diese Kaminart harmoniert perfekt zu gradlinigen Möbeln und dem eher minimalistischen Einrichtungsstil wie zum Beispiel beim skandinavischen Stil und beim angesagten Modern Loft Stil Die Auswahl an modernen Design-Kaminen ist mittlerweile riesig und es findet sich für jeden Raum und jeden Geldbeutel das passende Stück.

Der Kachel-Kamin, gemütlich und stimmungsvoll

Er ist eine Mischung aus Kamin und Kachelofen, vereint die Eigenschaften beider und ist ein sehr beliebtes Heizgerät. Typischerweise hat der Kachelkamin einen durch eine Glasscheibe abgeschirmten Brennraum und eine Verkleidung aus wärmespeichernden Ofenkacheln. Die Wärme wird in die Umgebung abgegeben und gleichzeitig in den Ofenkacheln gespeichert. Sehr schön passt zu ihm eine integrierte und beheizbare Sitzbank. Diese Art von Kamin oder Kaminofen passt hervorragend zu traditionellen Wohnungseinrichtungen und zum Landhausstil.

Der Rustikal-Kamin und der Retro-Kamin – klassisch, bewährt, traditionell

Schon lange bevor es Zentralheizungen, Fußbodenheizung und ähnliches gab, wärmten die Menschen ihre Räume mit Feuer und auch heute noch lieben viele das offene Feuer, das Zucken der Flammen, das Spiel des Lichtes, das Knistern und Prasseln. Die Wärme, die sichtbar von einem Feuer ausgeht, wird meist intensiver und unmittelbarer empfunden. Wer bei seiner Einrichtung Wert auf das klassische Element legt, begeistert sich wahrscheinlich eher für einen Retro-Kamin, wie es ihn schon vor 100 und mehr Jahren gab, als die Feuerstätte noch ein schön verziertes und prächtiges Einrichtungsteil war. Die funktionalen und zurückhaltenden modernen Kamine passen nämlich nicht unbedingt zum angesagten Vintagestil mit seinen voluminösen Sofas, dicken Kissen, tiefen Sesseln und Schaukelstühlen, die heute wieder sehr angesagt sind. Auch der Shabby Chic, der auf Möbelstücke setzt, die eine Geschichte zu erzählen haben, schreit förmlich nach einem Rustikal-Kamin.

11 Kommentare

  1. Ein schönes Feuer am Abend ist wirklich schön und entspannend. Als wir in unser Haus gezogen sind, gab es schon einen Kamin. Anfangs war ich skeptisch aber jetzt bin ich ganz glücklich damit. Dennoch werden wir den Kamin sanieren und ein paar Änderungen vor nehmen. Eine Sitzbank wäre jedenfalls was für mich.

  2. Hallo und danke für diesen Überblick zu den verschiedenen Kaminarten. In einer modernen Einrichtung kann ein Kamin mit Betonelementen ja schnell zum Blickfang werden, gerade wenn verschiedene Materialien in der Inneneinrichtung auftauchen. Mein Mann möchte in unserem Haus, was gerade gebaut wird, auch unbedingt einen Kamin und wir überlegen jetzt, welche genaue Art von Kamin es werden soll.

  3. Wir überlegen uns in unserem Ferienhaus einen Kachelofen einzubauen. Eine integrierte und beheizbare Sitzbank wäre genau das Richtige für die kalten Wintertage. Diese Idee werden wir gerne in Erwägung ziehen.

  4. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Kamine und Inneneinrichtung. Mein Bruder möchte einen Kamin in seinem Wohnzimmer, was leider nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Deshalb hilft ihm ein Spezialist für Kamine bei seinem Vorhaben. Gut zu wissen, dass es verschiedene Kaminarten gibt und man einen Kachelofen zum Beispiel mit einer beheizbaren Sitzbank kombinieren kann.

  5. Hallo! Danke für diesen tollen Beitrag! Meine Frau und ich planen schon seit längerem einen Kamin in unserem Haus einzubauen. Jedoch, sind wir uns bei der Art noch unschlüßig. Der modern Kamin scheint allerdings auf unseren Geschmack zuzutreffen. Wir werden diesen Artikel auf jedenfall in unsere Entscheidung mit einbeziehen. Worauf muss man bei diesen achten um gute Qualität zu erhalten?

  6. Meine Mann und ich möchten ein Haus bauen. Wir beschäftigen uns gerade damit, Inspirationen zur Inneneinrichtung zu finden. Meiner Meinung nach, schafft ein Kachelofen, eine sehr gemütliche Atmosphäre. Ich denke, ein Rustikal-Kamin passt eher zu uns, da wir schon einige Shabby Chic Elemente besitzen. Danke für die Tipps.

  7. Meine Frau und ich wollen einen Kaminofen und wir wussten nicht, dass es so viele Arten gibt! Jetzt haben wir die Qual der Wahl. Ein traditioneller Kaminofen gefällt uns sehr. Dann müssen wir den Kamin schleifen, aber das können wir besorgen.

  8. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Kamin und Inneneinrichtung. Meine Tante hat einen alten Kaminofen in ihrem Altbau, an den sie ihre Einrichtung anpassen möchte. Gut zu wissen, dass man einen Kachelkamin mit einer beheizten Sitzbank kombinieren kann, um die Wärme zu genießen.

  9. Wir suchen auch nach dem richtigen Kamin für unser Wohnzimmer. Es gibt viele Optionen für Stile. Wir halten es für wichtig, dass es viel Wärme ausstrahlt und einfach zu bedienen ist.

  10. Für mich muss ein Kamin in erster Linie die Funktion haben, dass ich es im Winter schön warm habe. Ich bin mir nur noch unschlüssig, ob es ein klassischer offener Kamin werden soll oder etwas ganz anderes. Ein offener Kamin zaubert eine ganz wundervolle Stimmung. Gleichzeitig möchte ich aber auch, dass wir gemütlich um den Kamin sitzen können. Die Ideen bringen mich aber schonmal weiter und ich schaue mir ein paar Kaminöfen nochmal genauer an.

  11. In unser Wohnzimmer soll ein schöner neuer Ofen einziehen. Ich habe mir da schon ein paar Ideen geholt und vermutlich lassen wir uns einen Kachelofen einbauen. Ich mag die Optik sehr und finde, dass es einfach viel Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlt. Eine beheizbare Sitzbank ist natürlich auch eine super Idee, das werde ich mal mit einplanen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.